Ich struggle sehr gespannt auf den Finances-Laptop computer. Das etwas kurze Netzteil wird mit nur einem Eurostecker an den Strom gehängt, das Netzteil selbst befindet sich direkt am Stecker (evtl. wichtig). Nach vollständiger Ladung kann man den Laptop computer erstmals nutzen und wird direkt in den Home windows Setup Display begleitet, was die Set up sehr einfach macht.
Bedienung: Der Laptop computer kommt mit einer ausländischen Tastaturbelegung und wird aber mit mehreren Keyboard-Structure-Matten geliefert. Habe ich so noch nie gesehen und struggle auch etwas skeptisch, aber die Gummimatten passen sich dank der zwischenliegenden “Stege” erstaunlich intestine an, rutschen nicht und lassen sich wie eine ganz normale Tastatur bedienen – eine richtig geniale Lösung! Nur das Tippgefühl leidet etwas unter den “Antirutsch-Tasten”.
Die Tasten selbst sind etwas groß geraten für meinen Geschmack; DELL bringt hier gleich viele Tasten unter, ohne dass die Pfeiltasten hineingequetscht werden müssen. Ich drücke ständig “Pfeil hoch” anstatt Shift 🙂
Das große Touchpad reagiert angenehm schnell.
Bildschirm: Die Auflösung ist etwas höher als FullHD und auf dieser Größe auch gestochen scharf. Die Helligkeit lässt sich über die Tastatur verstellen und ist sehr hell, was ich als positiv empfinde, vor allem draußen. Die Farben sind einem Laptopbildschirm entsprechend nicht mit IPS konkurrenzfähig, aber auch nicht überaus ausgeblichen, sondern ausreichend intestine. Die Größe von 16″ finde ich sehr angenehm und der dünne Rand wirkt edel.
Verarbeitung: Der Laptop computer hat ein Plastikgehäuse, dem man das aber erst auf den zweiten Blick ansieht. Der grausilbrige Kunststoff wirkt erst mal wie gebürstetes Metall, was sehr edel ist. Die Scharniere sind ordentlich, nichts wackelt oder klappert, und auch wenn man hier natürlich keine teuren Materialien verwendet hat, finde ich doch alles sehr ausreichend.
Ein schlichtes, unbekanntes Emblem ziert den Deckel, es gibt keine peinlichen Markenschriftzüge oder ähnliches. Schön minimalistisch, gefällt mir.
Leistung: Für einen Laptop computer in diesem Preisbereich finde ich ihn ausreichend dimensioniert. Surfen und Workplace sind problemlos möglich, und mehr will man damit auch gar nicht machen. Bei vielen gleichzeitig offenen Tabs oder Programmen kommt der betagte Prozessor mit 4GB RAM dann schon mal an seine Grenzen, aber das ist klar. Ich würde ihn etwa gleichsetzen mit einem schnelleren Pill. Ein idealer Laptop computer additionally für die Großeltern, Kinder oder anspruchslose Schüler/Studenten. 128GB Speicher reichen für das Nötigste absolut aus, und unterhalb des Gehäuses kann man sogar, ohne den Laptop computer öffnen zu müssen, eine M2 SSD einbauen – tremendous!
Die Akkulaufzeit beträgt mehrere Stunden, wobei das natürlich immer je nach Einsatzart schwankt.
Konnektivität: Dank 5Ghz Wifi ist der Laptop computer für alle Arbeiten, die man damit erledigt, bestens geeignet und auch schnell genug, um beispielsweise einen hochauflösenden Stream zu schauen. An Bluetooth hätte man ruhig eine 5+ Model mitgeben können, 4.0 finde ich einfach zu alt und stromfressend. Zwei USB 3 und ein USB C Port sorgen für ausreichend Verbindung zu allen nötigen Geräten, über USB C kann man auch einen Hub anschließen der weitere Schnittstellen bietet (z.B. HDMI für einen externen Bildschirm / Beamer).
Insgesamt zufriedenstellend. Fühlt sich an wie ein Netbook im Großformat, und dafür gibt es definitiv intestine geeignete Einsatzmöglichkeiten.
There are no reviews yet.